+43 (0)660 / 522 87 06

office@my-mediator.at

Stiegengasse 11/10, 1060 Wien - Austria

Entfalte Dein Potenzial

Tauche ein in das breite Spektrum meiner speziellen Trainings- und Seminarprogramme. Mit Schwerpunkten von 'Diversity' bis hin zu 'Mediation im betrieblichen Kontext', helfe ich Dir und deinem Team, eure Kommunikations- und Konfliktmanagementfähigkeiten auf das nächste Level zu bringen.

Ich bin Patrick Hablesreiter, zertifizierter Mediator und Fachtrainer für Sozialkompetenzen. Mit meiner vielseitigen Berufserfahrung und laufenden akademischen Ausbildung biete ich Dir eine umfassende Auswahl an Trainings und Workshops. Ich weiß, wie man effektive Kommunikations- und Konfliktmanagementfähigkeiten in unterschiedlichsten Kontexten erfolgreich einsetzt.

Egal ob Du ein:e Ausbilder:in bist, die:der ihre:seine Fähigkeiten erweitern möchte, Lehrling, die:der besser mit Konflikten umgehen möchte, oder eine Führungskraft, die mehr über mediative Methoden erfahren möchte - ich habe das passende Training für Dich.

Ausgewählte Seminare und Workshops:

  • Diversity und Gender Mainstreaming
  • Kommunikation und Konfliktmanagementtools für Ausbilder:innen
  • Kommunikation und Konfliktmanagementtools für Lehrlinge
  • Einführung in mediative Methoden für Führungskräfte
  • Mediation im betrieblichen Kontext
  • Mediation in Schule und Ausbildung
  • Inklusion am Arbeitsmarkt

Zusätzlich biete ich inspirierende Vorträge und interaktive Workshops an. Jede dieser Veranstaltungen ist darauf ausgelegt, Dich dabei zu unterstützen, Deine Fähigkeiten zu stärken und Konflikte effektiver zu bewältigen.

Dein Mehrwert

Indem Du Dich mit diesen Themen beschäftigst, erlangst Du wichtige Fähigkeiten und Wissen, um ein inklusives, gerechtes und effektives Arbeits- oder Lernumfeld zu schaffen. Du lernst, Unterschiede wertzuschätzen, Geschlechtergerechtigkeit zu fördern, Konflikte effektiv zu managen und eine starke Kommunikationskultur aufzubauen. Diese Fähigkeiten sind nicht nur wertvoll in Deiner aktuellen Rolle, sondern bereichern auch Deine persönliche Entwicklung und können Deine Karrierechancen erweitern.

Diversity

Mit meinem Diversity-Seminar erweitert Du Dein Verständnis für unterschiedliche Identitäten und Kulturen, was Dir hilft, ein inklusives und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Du lernst, Unterschiede zu schätzen und diese als Bereicherung zu sehen.

Gender Mainstreaming

In diesem Seminar entwickelst Du ein tiefgreifendes Verständnis für Geschlechterfragen und -gerechtigkeit. Du lernst, wie Du gendergerechte Sprache und Praktiken in Deinem Alltag und in der Arbeitswelt anwendest und förderst.

Mediation in Schule und Ausbildung

Durch dieses Seminar gewinnst Du Fähigkeiten, um Konflikte im Bildungsbereich effektiv zu managen. Du lernst, wie Du durch mediative Methoden ein positives und konstruktives Lernumfeld schaffst.

Kommunikation und Konfliktmanagementtools für Ausbilder:innen

In diesem Seminar erhältst Du wertvolle Werkzeuge und Strategien, um effektive Kommunikation und Konfliktmanagement in Deiner Rolle als Ausbilder:in zu fördern. Du lernst, wie Du eine offene und ehrliche Kommunikationskultur in Deinem Team aufbaust und Konflikte frühzeitig erkennst und löst.

Positives Lernumfeld

Als Mediator und Schulmediator glaube ich fest daran, dass ein positives Lernumfeld maßgeblich zum Erfolg und zur Zufriedenheit der Schüler:innen beiträgt. Für mich bedeutet ein solches Umfeld, dass jede:r Schüler:in sich respektiert, sicher und verstanden fühlt. Dies erreiche ich, indem ich Mediationstechniken in der Schulumgebung einsetze.

Mediation in Schulen geht über die Lösung von Konflikten hinaus. Sie fördert auch das Verständnis und die Achtung der Vielfalt, sie hilft Schüler:innen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, und sie ermöglicht ihnen, empathisch auf die Bedürfnisse und Gefühle der anderen zu reagieren. Durch Mediation erlernen Schüler:innen die Fähigkeiten, die sie benötigen, um selbständig und konstruktiv mit Konflikten umzugehen.

Doch Mediation allein reicht nicht aus, um ein positives Lernumfeld zu schaffen. Eine wesentliche Rolle spielt dabei auch die Haltung und das positive Mindset der Lehrkräfte. Die Art und Weise, wie Lehrer:innen ihre Schüler:innen sehen und behandeln, wirkt sich maßgeblich auf das Klassenklima und die Lernmotivation aus.

Als Lehrkraft kannst Du durch Deine positive Haltung dazu beitragen, dass sich Schüler:innen in ihrer Lernumgebung wohlfühlen und gerne zur Schule kommen. Du kannst durch Dein Handeln und Deine Kommunikation ein Umfeld schaffen, in dem Schüler:innen sich trauen, Fragen zu stellen, ihre Meinung zu äußern und Fehler zu machen, ohne Angst vor negativen Konsequenzen zu haben.

Wenn Du Interesse daran hast, Mediation in Deinem Unterricht einzusetzen oder mehr über die Schaffung eines positiven Lernumfeldes zu erfahren, lade ich Dich herzlich ein, an einem meiner Seminare teilzunehmen. Ich bin überzeugt, dass Du wertvolle Erkenntnisse gewinnen und effektive Strategien erlernen wirst, die Du in Deinem Unterricht anwenden kannst.

Ready?

Jetzt Training anfragen!

Name*
Email*
Seminarthema
Nachricht
0 of 350

Schlagworte: Diversity, Inklusion, Kulturelle Kompetenz, Geschlechtergerechtigkeit, Gender Mainstreaming, Mediation, Konfliktmanagement, Kommunikationsfähigkeiten, Ausbildung, Bildung, Karriereentwicklung, Persönliche Entwicklung, Teamarbeit, Arbeitsumfeld, Lernumfeld.

>