"Kann er sich noch erinnern?" 

Im Februar 2024 stellt sich die ganze Welt diese Frage, weil ein Bericht die Fähigkeit des US-Präsident Joe Biden anzweifelt. Wenn es um einen US-Präsidenten geht, scheint das Thema Alter und dessen Auswirkungen plötzlich in den Fokus zu geraten. 

Was tun, wenn die eigene Entscheidungsfähigkeit in Frage gestellt werden könnte?

Freilich wehrt sich der amtierende US-Präsident Joe Biden gegen die Vorwürfe, er könne sich nicht erinnern. "Mein Gedächtnis ist gut!" wird Joe Biden in den Medien zitiert. Dennoch belastet ein derartiger Vorwurf jede Person, die im Alter angezweifelt wird.

Wer entscheidet, falls Ihnen dies jemals passiert, dass Ihre Erinnerungsfähigkeit angezweifelt wird oder gar die Geschäftsfähigkeit in Frage gestellt wird.

Werden Ihre Kinder in Ihrem interesse entscheiden oder ein:e gerichtlich bestellte:r Erwachsenenvertreter:in?

Elder-Mediation der Weg aus dem Generationenkonflikt

Was denken Ihre Kinder über Ihre Zukunft und über Ihren Betrieb? Gedanken die sich viele ältere Personen machen müssen, wenn es um Übergabe, Pflege und Erbe geht.

Ein Konflikt ist sogut wie unausweichlich, sobald die Bedürfnisse verschiedener Generation aufeinander treffen, gleichzeitig wissen wir, dass es generationenübergreifende Wünsche und Bedürfnisse gibt. Erkennen wir diese im Prozess und strukturieren die Vorstellungen aller im Raum systematisch, nähern wir uns zügig und wertschätzend einer gemeinsamen zukunftsorientierten Lösung.

Selbst entscheiden und trotzdem gemeinsam eine Lösung tragen.

Wer möchte nicht im hohen Alter die eigenen Entscheidungen treffen und die eigene Lebensvorstellung leben?

In Mediationsprozessen zu Generationenthemen definieren die Klient:innen gemeinsam, welche Vorstellungen und Lösungen sie für ihr eigenenes und gemeinsames Leben im System Familie haben und welche Schritte nötig sind um dies zu sichern.


Vielen Betroffenen ist die Vertraulichkeit sehr wichtig, besonders hier kommt das Zivlrechts-Mediations-Gesetz zu tragen, dass uns als eingetragene Mediator:innen zur Verschwiegenheit zum Inhalt der Mediation (auch Elder-Mediation) verpflichtet.


Die im Mediationsverfahren erarbeiteten Lösungen, können am Ende rechtssicher errichtet werden.

"Mein gedächtnis ist gut!" Joe Biden (2024)

Wenn ein US-Präsident, wie Joe Biden einen solchen Satz benutzt verwundert dies im ersten Moment freilich, gleichzeitig zeigt es uns, dass selbst eine der mächtigsten Personen der Welt nicht davor gefeit ist, dass dessen Alter zur Barriere werden kann und die - geistige - Leistungsfähigkeit zum Thema werden kann.

Gleichzeitig kenn wir diesen und ähnliche Sätze von unserem eigenen Umfeld. Gleich ob im Pflegeheim / Altenheim oder bei Familienfeiern, immer wieder sehen sich ältere Menschen - besonders Pensionist:innen - vor der Notwenigkeit der Rechtfertigung "Mein Gedächtnis ist gut!". 


Aber warum ist das so? Genau mit dieser Frage beschäftigen wir uns auch in der Elder-Mediation, bei Generationenkonflikten und beleuchten die Sogen und Ängste der Betroffenen und der Angehörigen um gemeinsam mit ihnen eine tragbare Lösung für jetzt und in zukunft zu erarbeiten. Im Prozess werden tendenziell die Sorgen sichtbar und können so auch auf allen Seiten gemindert werden, sowie für den Ernstfall vorgesorgt werden.

Generationenkonflikte

Ob Betriebsübergabe, NewWork, Erbschaft oder Pflegevorsorgethemen im Bereich der Elder-Mediation beschäftigen wir uns mit den Parteien, sowohl im Privaten wie auch im unternehmerischen Kontext mit den verschiedenen Bedürfnissen der unterschiedlichen Generationen für eine optimale Lösung.


Besonders im betrieblichen Kontext werden Themen wie Altersdikriminierung und Wissensmanagement beleuchtet. Gleichzeitig werden zukunftsorientierte Planungen für Arbeit und Privat gemeinsam erarbeitet.

die Mediator:innen

Als Team bringen Patrick Hablesreiter und Marlene Neuteufel ihre Klient:innen im Generationenkonflikt zur optimalen Lösung.

PortraitPatrick Hablesreiter
Patrick Hablesreiter

eingetragener Mediator, Trainer und Unternehmensberater für Personalentwicklung, Beziehungs- & Konfliktmanagement , sowie Marketing & Vertrieb

Portait Marlene Neuteufel
Marlene Neuteufel

Eingetragene Mediatorin, Sozialarbeiterin, angehende Trauerbegleiterin

Personalentwicklung oder Mediation?

In einem ersten Gespräch klären wir mit den Klient:innen ob im betrieblichen Kontext eine Personalentwicklungsmaßnahme, Beratung zu Konfliktmanagement oder eine Mediation sinnvoll ist.

Kontaktieren Sie uns jetzt:
09/02/2024
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Kontaktieren Sie uns jetzt:
DSGVO
0 of 350
>